Zum Dahinschmelzen … Topfenknödel mit Nougatfüllung und Zimt-Bröseln

nougat knödel

Als Dessert oder als süße Hauptspeise sind diese Topfenknödel immer willkommen. Außen flaumig und innen eine zart schmelzende Nougat-Füllung. Zum Dahinschmelzen gut… Zu den Semmelbröseln mische ich im Winter gerne etwas Zimt, um der Hülle zusätzlich wärmende Würze und Aroma zu verleihen.

Topfenknödel mit Nougatfüllung

Topfeknödel Nougatfüllung

Rezept (für 4 Personen):
500 g Topfen
6 EL Semmelbrösel
6 EL Weizengrieß
4 EL Speiseöl
2 Eier
150 g Nougat, in Stücken
für die Zimtbrösel:
ca. 8 EL Semmelbrösel
etwas Zimt
ca. 5 EL Butter
Zucker nach Geschmack

Topfen mit Semmelbröseln, Grieß, Öl und den Eiern vermengen und zu einem Teig verkneten. Ca. eine halbe Stunde lang quellen lassen. Aus der Masse mit feuchten Händen Knödel formen, flach drücken und mit je einem Stück Nougat füllen. In leicht köchelndem Wasser ca. 10 – 15 Minuten ziehen lassen. In einer Pfanne Semmelbrösel in Butter anrösten, Zucker darunter mischen und mit Zimt würzen. Die Knödel abtropfen lassen und in den Zimtbröseln wälzen.

Advertisements

11 Gedanken zu “Zum Dahinschmelzen … Topfenknödel mit Nougatfüllung und Zimt-Bröseln

  1. cookin' schreibt:

    Liebe Christina,
    danke für die Details. Bei uns geht Morgen der Karneval in die heiße Phase – das sind energiereiche Nachtische ideal 🙂
    Viele Grüße,
    Oliver

  2. stella schreibt:

    Sind bei mir leider garnichts geworden.. im wasser zerfallen. Vlt lags am Weichweizengrieß? Hätte ich Hartweizengrieß nehmen müssen? & hab 20%igen Topfen verwendet. Vlt weiß jmd rat?

    • fortune&cookie schreibt:

      Hallo Stella! Tut mir leid, dass das nichts geworden ist. Ja, das muss wohl am Grieß liegen. Ich verwende immer Hartweizengrieß. Ich verwende meistens 10%igen Topfen, aber daran wirds nicht scheitern. Auch das „quellen lassen“ ist sehr wichtig…mindestens eine halbe Stunde. Sollte dir der Teig von vornherein zu weich erscheinen, dann noch einen EL Semmelbrösel und Grieß hinzufügen (EL und Eiergröße variieren ja). Ich hoff das nächste Mal klappts besser. Liebe Grüße!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s